Text 1:
Caesar, De bello civili 2,14,1-6

 

Caes. civ. 2,14,1

 

 

Caes. civ. 2,14,2

Caes. civ. 2,14,3a

Caes. civ. 2,14,3b

Caes. civ. 2,14,4a

Caes. civ. 2,14,4b


Caes. civ. 2,14,5a
Caes. civ. 2,14,5b

Caes. civ. 2,14,6a
Caes. civ.2,14,6b

Die Feinde hatten gar nicht die Absicht, ihr Wort zu halten; sie suchten vielmehr Zeit und Gelegenheit zu einem heimtückischen Schlag; einige Tage später waren unsere Leute gerade abgespannt und nachlässig; es war Mittagszeit, der eine hatte sich zurückgezogen, der andere nach langer Arbeit unmittelbar am Schanzwerk sich zur Ruhe gelegt; die Waffen waren sämtlich beiseite geschafft und in ihren Schutzhüllen verstaut; da stürmten plötzlich die Feinde aus den Toren heraus und zündeten - der Wind stand für sie günstig und war kräftig - die Belagerungswerke an.

Der Wind ließ das Feuer sich im Nu ausbreiten; in einem Augenblick gingen der Damm, die Schirmwände(1), das Schilddach(2), der Turm und die Wurfmaschinen in Flammen auf; all das brannte nieder, noch bevor man sich darüber klar werden konnte, wie es dazu gekommen war. Unter dem Eindruck der plötzlich veränderten Situation griffen unsere Leute zu den Waffen, die gerade erreichbar waren; andere stürmten aus dem Lager herbei. Diese Leute konnten einen Gegenangriff auf die Feinde zustande bringen, wurden aber von den Mauern aus durch Pfeile und Schleudergeschosse daran gehindert, ihnen auf der Flucht nachzusetzen. Die Feinde konnten sich hinter die Mauer zurückziehen und dort ungehindert noch das Belagerungsdach(3) und den Ziegelturm(4) anzünden. So fiel die mühevolle Arbeit vieler Monate der Tücke der Feinde und der Gewalt des Windes in einem Augenblick zum Opfer.

Genau denselben Versuch unternahmen die Massilier noch einmal am folgenden Tage. Bei gleichem Wetter machten sie mit noch größerem Selbstvertrauen einen Ausfall, kämpften um den zweiten Turm und den zweiten Damm und legten viel Feuer.

Der Eifer unserer Leute hatte zwar in der Zeit zuvor ganz und gar zu wünschen übrig gelassen; doch den Vorfall am Vortag ließen sie sich eine Warnung sein; sie hatten alle Vorkehrungen zur Verteidigung getroffen. So konnten sie eine große Anzahl Feinde töten und trieben die Übrigen, ohne dass diese etwas hätten ausrichten können, in die Stadt zurück.

 

(1)  plutei
(2)  testudo
(3)  musculus
(4)  turris latericia

Textmenü